WAS IST DURASID PVC-Fassadenverkleidung?

Durasid ist die ideale ästhetische PVC-Wandverkleidung für Seitenwände, Giebel, Erkerfenster, Dachgauben, Pavillons, Poolhäuser und andere Strukturen. Durasid bietet eine breite Palette von Anwendungen für Neubau und Renovierung.

Die Durasid-Platten bestehen aus einem Hartschaumkern, der mit einer haltbaren, coextrudierten Deckschicht bedeckt ist. In der obersten Schicht wird eine dekorative Holzmaserung aufgetragen, so dass Durasid PVC-Fassadenprofile das Beste aus allen anderen Fassadenverkleidungen kombinieren.

Durasid hat den Charme und das Aussehen von Hartholz sowie die einfache Wartung von Kunststoff, so dass es sich schnell als intelligente und vollwertige Alternative zur Verkleidung mit anderen gängigen Materialien etablierte.

Durasid PVC-Verkleidungen behalten ihr ursprüngliches Look und Aussehen viel länger als eine Holzverkleidung oder eine andere Materialabdeckung. Sie sehen im Laufe der Zeit oft verwittert oder weniger schön aus.

WARUM Hartschaum Fassadenverkleidungen?

Hartschaum-PVC weist eine Reihe bemerkenswerter Eigenschaften in Bezug auf Aussehen, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit auf. Wenn Holz oder andere Verkleidungen regelmäßig gewartet oder aufgefrischt werden müssen, ist dies bei Durasid-Verkleidungen nicht der Fall. Schließlich muss PVC nicht geschliffen, gestrichen oder geölt werden, um schön zu bleiben.

Darüber hinaus splittert es nicht und nimmt kein Wasser auf, wodurch es praktisch immun gegen Algenwachstum oder Moosbildung ist. Wenn Ihre Durasid-Fassadenverkleidung nach langer Zeit eine umweltschädliche Staubschicht aufweist, reicht es aus, sie einfach mit einem Schwamm und etwas Wasser abzuwaschen, unabhängig davon, ob sie mit einem milden Haushaltswaschmittel gemischt ist oder nicht.

Die Hartschaum-PVC-Hartschaumverkleidung ist Teil eines Gesamtsystems mit allen erforderlichen Armaturen und Zubehörteilen für eine reibungslose und umsichtige Installation und für ein besonders attraktives Finish. Zum Beispiel wurde eine Reihe handlicher Profile aus Kunststoff und lackiertem Aluminium entwickelt, die ein schönes Aussehen und eine robuste Konstruktion garantieren und perfekt verarbeitete Ecken und Fugen garantieren.

Das durchdachte Konzept sorgt auch dafür, dass die Fassadenverkleidung nicht unwichtig immer optimal belüftet wird, so dass die darunter liegende Wandstruktur niemals feucht wird.

Das Konstruktions- und Veredelungssystem der Durasid-Fassadenverkleidung aus PVC bietet eine Reihe solider Stärken für einfache Installation, Zuverlässigkeit der Ergebnisse und Zeitersparnis, die sowohl den Fachmann als auch den Heimwerker ansprechen.

Plastivan ist auch Hersteller einer kompletten Reihe von Dachkantenverkleidungen unter dem Markennamen Beltecto. Diese Baumaterialien sind sowohl für Neubau- als auch für Renovierungsprojekte ideal. Dies kann mit allen Arten von Fassadenverkleidungen installiert werden, aber auch in Kombination mit der Durasid-Fassadenverkleidung.

What is durasid plastic exterior cladding?

Durasid is the perfect aesthetic cladding for side faces, gables, bay windows, dormers, garden sheds, pool houses and other constructions. Durasid offers a wide range of applications for both new-build and renovations projects.

The Durasid cladding profiles are made from a rigid foam core covered with a durable, co-extruded top coat. Inside the top coat, a decorative wood grain texture is applied, so that Durasid combines the best of all other facades.

Durasid has the charm and appeal of natural wood plus the ease of maintenance of plastic, which has allowed it to quickly establish itself as a smart and fully-fledged alternative to other other external wall coverings made from commonly used materials.

Durasid retains its initial visual aspect and appeal for much longer than any wooden exterior cladding or a facade in a different material, which often tend look weathered and lose their appeal as time moves on.
 

Why a fascia in rigid foam PVC?

Rigid foam has with a number of remarkable properties in terms of aspect, durability and ease of maintenance. Where wooden or other facades need maintenance or refacing every so often, this does not apply to Durasid. Especially as PVC does not require sanding, painting or oiling to retain its beauty.

Moreover, PVC does not splinter and does not absorb any water, making it virtually impervious to algae and moss growth. If your Durasid cladding should display a dirty dust layer after a protracted period of time, simply wash it down with a sponge and some water, with or without a mild household detergent.
 

The Durasid rigid foam PVC cladding is part of a complete system that includes all fittings and accessories for swift and professional fitting incorporating a particularly attractive finish. For instance, we have devised a series of practical profiles in plastic and lacquered aluminium that ensure a beautiful appearance and a solid construction as well as perfectly finished corner sections and couplings.

Importantly, the ingenious concept also ensures that the cladding is optimally ventilated at all times, which prevents the underlying wall structure from becoming wet.

The Durasid cladding and finish system offers a number of significant advantages in terms of ease of fitting, guaranteed results and time savings, which will appeal to both professionals and DIY enthusiasts.

Plastivan manufactures a full range of roof edge cladding products under the Beltecto brand name. These construction materials are eminently suited for both new-build and renovation projects. They can be fitted in all cladding finishes, and especially combined with Durasid's exterior cladding.